Computer-Masters.de > Home > Mehr Informationen über die Geschichte von Computer-Masters.de

Weitere Informationen und Enstehungsgeschichte von Computer-Masters.de

Hier finden Sie einige Informationen über Computer-Masters.de und wie es entstanden ist.

Kurzzusammenfassung

Gründungsdatum: 03.04.2008

Aktuelle Version: 6.0.3 (Designversion)

Logfiles zu alten Versionen: 5.x

Ziele:

Computer-Masters.de setzt sich zum Ziel seine Leser in möglichst allen Bereichen zum Thema Computer, Elektronik und Informatik zu informieren. Außerdem ist ein Forum mit Leserfeedback ein wichtiger Bestandteil davon.

Langfristig soll aus Computer-Masters.de und den dazugehörigen Softwareprojekten ein mittelständisches Softwareunternehmen entstehen.

 

Lesen Sie hier weiteres über die Entstehung von Computer-Masters.de

Vorgeschichte

Erstes Design
Der erste Versuch nur mit HTML

Die Wurzeln von Computer-Masters.de gehen zurück auf den Anfang des Jahres 2007, als ein 14 Jähriger computerbegeisterter Gymnasiast aus Bayern beschloss sich mit der Webprogrammierung auseinanderzusetzen und eine kleine Informationsseite über Computer zu basteln. Dass die Seite später einmal tatsächlich online gehen sollte stand aber noch in den Sternen.

Das Design auf der rechten Seite war so nie online und war nur ein erster Test um in HTML einzusteigen.

Zweites Design
Der Zweite Versuch - diesmal online

Doch nur ein halbes Jahr später und viele neue in HTML geschriebenen Designs später ging die erste Version der Website online, die aber noch unter einer anderen Domain lief und keinesfalls den Umfang hatte wie spätere Versionen. Die Seite lief auf einem kostenlosem Webhoster und hatte eine kostenfreie Domain.

Hier kamen noch HTML-Framesets und ein Tabellenlayout zum Einsatz, was sich jedoch bald ändern sollte.

Drittes Design
Erster Versuch mit CSS

Der nächste Schritt war CSS, was die Seite deutlich professioneller wirken ließ.

Da aber immernoch wichtige Grundkentnisse fehlten und auch die Schule den jungen Webmaster forderte, mangelte es noch sehr an Inhalten auf der Website.

Das Design rechts war nur c.a. eine Woche im Netz zu bestaunen, denn bald darauf folgte die nächste Version.

Vierter Versuch
Vierter Designversuch

Im Dezember 2007 war es dann soweit. Ein komplett neues und ansprechendes HTML/CSS Design mit einem Banner, dessen Grundform noch heute alle Computer-Masters.de Seiten schmückt.

Hier wurden schon erste Inhalte publiziert und weitere Features wie ein Besucherzähler eingebaut.

Allerdings stellte sich bald heraus, dass eine kostenfreie Domain zu unseriös ist und die Seite kaum besucht wird. Die ganze Vorarbeit sollte ja nicht umsonst gewesen sein.

Hier war der Entschluss gefasst: Die Website soll unter einem neuen Namen dauerhaft im Netz verfügbar sein und sich stetig qualitativ und quantitativ verbessern. Dazu musste aber erst einmal ein neuer Name gefunden werden ...

Computer-Masters.de

Computer-Masters.de v1.0
Computer-Masters.de v1.0

Am 03.04.2008 war endlich ein neuer Name gefunden: Computer-Masters.de

Eilig wurde die Domain registriert und das Design überarbeitet.

Der Banner passte auch gut zum neuem Namen, aber wieder ließen die Inhalte auf sich warten. Ein neues Design musste her..

Computer-Masters.de v2.0
Computer-Masters.de v2.0

Da der zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre junge Webmaster von Computer-Masters.de nun in HTML und CSS mehr geübt war, sah das neue Design, welches am 30.04.2008 erschien, auch deutlich ansprechender und übersichtlicher aus.

Was der Seite jetzt noch fehlte war die Dynamik, diese war nur mit dem nächsten Schritt zu erreichen: PHP.

Computer-Masters.de v2.5
Computer-Masters.de v2.5

Über ein Jahr später, am 25.10.2009 ging die Version 2.5 online, die nun endlich PHP mit sich brachte und so dynamischer war. Ein Pulldownmenü erleichterte nochmal die Navigation und ein valider CSS und HTML Code machte die Seite auch mit allen Browsern kompatibel.

Computer-Masters.de v3.0
Computer-Masters.de v3.0

Am 20.04.2009 folgte dann schließlich die Version 3.0. Diesmal wurde das Design komplett umgekrempelt. Das Pulldown-Menü wurde überarbeitet, sodass es mit dem Internet Explorer 8 und natürlich den anderen gängigen Browsern kompatibel war. Auch wurden einige neue PHP Features eingebaut und Detailverbesserungen fortan in einem Logfile festgehalten.

Der Inhalt wuchs in diesem Design beständig weiter.

Computer-Masters.de v4.0
Computer-Masters.de v4.0

Pünktlich zum 01.01.2010 erschien die Version 4.0 von Computer-Masters.de. Ein übersichtlicheres Design als 3.0 und viele praktische PHP Scripte, wie z.B. Zufallslinks rüsten Computer-Masters.de für das neue Jahrzehnt.

Alle Detailverbesserungen wurden auch hier in einem Logfile festgehalten.

 

Doch nach einem Jahr und viel neuem Inhalt wurde auch hier deutlich: Ein Content Management System muss her um die Inhalte auch in Zukunft effizient verwalten zu können.

Da beim jungen Webmaster allerdings im Mai 2011 das Abitur drohte konnten die Arbeiten an einem neuen Design erst Mitte 2011 wieder aufgenommen werden.

Computer-Masters.de v5.0
Computer-Masters.de v5.0

Am 19.06.2011 war es dann endlich so weit: Die Designversion 5.0 mit einem CMS als Grundlage geht online. Nun können endlich Nutzer auch Artikel oder News kommentieren und Fragen stellen. Neben diesen praktischen Neuerungen wurde auch die Übersichlichkeit erneut verbessert und die Struktur logischer aufgebaut. Außerdem kamen auch neue Kategorien hinzu.

Ein weiterer Vorteil ist auch das voll integrierte Forum, sodass Nutzer nur einen Account für das Forum und die Seite brauchen.

Durch die enorme Flexibilität dank CMS können Sie als Leser nun mehr Inhalte und weitere praktische Neuerungen erwarten!

Computer-Masters.de v6.0
Computer-Masters.de v6.0

 

Doch auch am sehr erfolgreichem 5. Design wurde stets weiterentwickelt, bis es am 04.10.2012 schließlich von einem wesentlich modernerem und schlankerem Design, der Version 6.0 abgelöst wurde.

Durch eine Umstrukturierung der Kategorien werden nun noch mehr Inhalte auf Computer-Masters.de veröffentlicht werden können und das Menü konnte ebenfalls schlanker und übersichtlicher gestaltet werden.

Neu ist eine im Menü eingebaute Suche, die ein schnelles Navigieren ermöglicht.

 

Sie haben noch Fragen?

Nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion, die Ihnen auch als unregistrierter Leser zur Verfügung steht!

Gerne wird Ihnen bei Fragen zum Artikel weiter geholfen! Wenn Sie vom Artikel abweichende Fragen haben, können Sie gerne das Forum verwenden!

 

Kommentare

Kommentar von Robert | 2013-06-16

Hey,
das waren noch zeiten als die homepages so aussahen ;))
gruß

Computer-Masters.de > Home > Mehr Informationen über die Geschichte von Computer-Masters.de

Anzeige: